Fachausdrücke erklärt...

Damit die Erziehung Ihrer Welpen und Ihrer Liebling optimal verläuft, stellen wir Ihnen auf dieser Seite die wichtigsten Fachbegriffe vor.

Welpen

Als „Welpe" bezeichnet man einen jungen Haushund (höchstens zwei bis drei Monate alt) aber auch andere Jungtiere (Fuchs, Wölfe) die noch gesäugt werden.

Welpenschule

Im Rahmen seiner Erziehung soll der noch junge Hund die Ausführung der verschiedenen Kommandos erlernen. Und der Hundehalter soll lernen, seine Kommandos für den Hund klar und Verständlich zu erteilen. So können auch „schwierige Hunde" erzogen werden. Das Zusammenleben von Hund und Halter soll so angenehm wie möglich gestaltet werden. Der Lehrgang beinhaltet auch den Kontakt mit anderen Hunden, was sich positiv auf das Sozialverhalten auswirkt.

Hundeschule

In einer Hundeschule lernen Sie unter fachkundiger Anleitung mit Ihrem Vierbeiner korrekt umzugehen und zu kommunizieren und Konflikte mit dem Umfeld zu vermeiden. Es gibt Hundeschulen, welche auf speziellen Hundeplätzen ausbilden, andere wiederum ermöglichen sogar die Ausbildung bei Ihnen zu Hause.

Hundekommandos

Es gibt grundsätzlich zwei Sorten von Kommandos:
- Sichtzeichen (Signale, die der Hund sieht)
- Hörzeigen (Signale, die der Hund hört)
Hundekommandos sind vielseitig: Sitz! Down oder Halt... auch Platz! Bleib! Such! Auf! Voraus! Fuss! (Hund soll auch ohne Leine an der Seite bleiben), Apport! (holen), Aus! (aus dem Maul hergeben), Hier! etc.

Haben Sie weitere Begriffe, die für Hundebesitzer von Interesse sein könnten? Dann senden Sie uns diese bitte per Mail mit dem entsprechenden Kommentar: info@welpenschulen.ch